Studien: Angst, Depression, Stress

Es besteht weiterer Forschungsbedarf zur Wirksamkeit der Fussreflexzonentherapie, auch wenn bisherige Studien darauf hinweisen, dass es sich um eine wirksame Methode handelt.

Der Effekt der Fussreflexzonenbehandlung bei Erwachsenen auf Depression, Angst und Schlafqualität (2020)

Art der Studie

Metaanalyse (bei der mehrere Teilmengen von Studien angemessen kombiniert und verglichen werden) sowie Metaregression (zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Studien- oder Teilnehmermerkmalen und den Studienergebnissen) randomisiert kontrollierter Studien.

Methode

Es wurden 26 anerkannte randomisiert kontrollierte Studien einbezogen, um Fussreflexzonenmassage-Gruppen mit Kontrollgruppen hinsichtlich Depression, Angst und Schlafqualität zu vergleichen. Die Autoren bewerteten die Ergebnisse kritisch. Insgesamt wurden 2’366 Teilnehmende in die Studien einbezogen.

Ergebnis

Die Metaanalyse zeigte, dass die Fussreflexzonenbehandlung Depression und Angst signifikant reduziert und die Schlafqualität bei Erwachsenen signifikant verbessert.

Konklusion

Die Autoren folgerten:
Die Fussreflexzonentherapie kann eine ergänzende, nicht pharmakologische Methode für Erwachsene sein, die unter Depression, Angst und Schlafstörungen leiden. (Wei-Li Wang et al., 2020)
Obwohl für die Zukunft qualitativ hochwertige Studien mit grösserer Teilnehmerzahl und langfristiger Nachverfolgung empfohlen werden, liegen diese bislang noch nicht vor.

Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung der Fussreflexzonenmassage auf die Schmerz- und Angstausprägung während des Verbandswechsels bei Verbrennungspatientinnen und -patienten (2021)

Art der Studie

Randomisierte kontrollierte Studie.

Methode

66 Patientinnen und Patienten mit Verbrennungsverletzungen wurden randomisiert einer Kontrollgruppe (normale Pflege) oder einer Interventionsgruppe (normale Pflege plus Fussreflexzonenbehandlung) zugeteilt. Die Fussreflexzonenmassage wurde dreimal pro Woche durchgeführt, jeweils im Abstand von zwei Tagen für 30 Minuten. Die Schmerzintensität wurde mithilfe der visuellen Analogskala über sechs Tage hinweg jeweils zweimal täglich – vor und nach dem Verbandswechsel – erfasst.

Ergebnis

Obwohl in den ersten Tagen kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen bestand, zeigte sich ab dem vierten Tag in der Fussreflexzonenmassagegruppe ein deutlicher Effekt.

Konklusion

Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigten sich in der Fussreflexzonenmassagegruppe bei Verbrennungspatientinnen und -patienten ab dem vierten Behandlungstag statistisch signifikante Reduktionen von Schmerz und Angst.


Entdecke mehr von Barfuss Zone

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar