Untersuchung des Effekts der Reflexzonenbehandlung auf die Menge der Muttermilch bei Müttern von Frühgeborenen (2018)
Ein klinischer Versuch
Methode
Es wurden 50 Mütter mit frühgeborenen Säuglingen in einer unstrukturierten Auswahl zufällig in eine Reflexzonengruppe und Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Reflexzonengruppe hat 6 Behandlungen bekommen, währen die Kontrollgruppe ordentliche Stilltraining erhalten hat.
Ergebnis
Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied in der Menge der produzierten Muttermilch zwischen der Reflexzonengruppe und der Kontrollgruppe zu verschiedenen Messzeitpunkten. Die Mütter, die eine Reflexzonenbehandlung erhielten, produzierten kontinuierlich – sowohl während als auch nach der Behandlungsphase – signifikant mehr Muttermilch als jene in der Kontrollgruppe, die lediglich ein standardisiertes Stilltraining erhalten hatten.

Konklusion
Dieses Ergebnis zeigt, dass die Reflexzonenbehandlung eine wirksame Methode zur Steigerung der Muttermilchmenge darstellt.
Als kostengünstige und einfach durchführbare Maßnahme kann sie begleitend zum regulären Stilltraining eingesetzt werden.
Der Effekt der Reflexzonenbehandlung auf das Stillverhalten bei Frauen nach Kaiserschnitt (2021)
Eine randomisierte kontrollierte Pilot-Studie
*Vorlauf-Studie; in der Marktforschung exploratives Versuchsprogramm kleineren Massstabs, um Kosten und Erfolg eines Vorhabens zu testen.
Methode
60 Frauen nach der Geburt wurden ausgewählt und auf eine Reflexologiegruppe und Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Behandlung wurde in beiden Gruppen erst begonnen, nachdem sich die Mütter ausreichend von der Wirkung der Anästhesie erholt hatten, was im Durchschnitt wenige Stunden nach dem Kaiserschnitt der Fall war. Die Teilnehmerinnen der Reflexologiegruppe erhielten am 1. und 2. postoperativen Tag jeweils zwei Fußreflexzonenbehandlungen von je 20 Minuten Dauer, im Abstand von acht Stunden nach dem Kaiserschnitt.
Ergebnis
Die Stillwerte (z. B. anhand eines festgelegten Bewertungssystems) waren in der Reflexologiegruppe an beiden Tagen signifikant höher als in der Kontrollgruppe.

Die Konklusion
Obwohl es sich um eine kleine randomisierte kontrollierte Studie handelt, zeigen die Ergebnisse im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Intervention, dass Reflexologie zu höheren Stillbewertungswerten bei Müttern nach einem Kaiserschnitt führen kann.
Entdecke mehr von Barfuss Zone
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
