Studien: Krebsbegleitung I.

Komplementär Therapien für Krebspatienten: Reflexologie und Relaxation in der integrativen palliativen Pflege (2020)

Eine randomisiert kontrollierte vergleichende Studie

*Palliativpflege: die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit unheilbaren, fortschreitenden Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist. Ziel ist nicht die Heilung, sondern die Linderung von Beschwerden und die Verbesserung der Lebensqualität – körperlich, psychisch, sozial und spirituell.

Methode

88 ambulante Krebspatienten in palliativer Pflege wurden zufällig in 2 Gruppen verteilt: Reflexzonen- und Relaxationsgruppe. Beide Gruppen haben 6 mal 30 Minuten Behandlungen (Reflexologie u. Relaxation) pro Woche bekommen.

Ergebnis

Obwohl in beiden Gruppen eine statistisch signifikante Minderung von Angst und Depression während des Beobachtungszeitraums festgestellt wurde, zeigte die Reflexzonengruppe eine signifikant stärkere Reduktion dieser Symptome über den Zeitraum von sechs Wochen im Vergleich zur Relaxationsgruppe. Allerdings war diese Verbesserung signifikant ausgeprägter in der Reflexologiegruppe. Patient:innen, die die Reflexzonenbehandlung erhielten, zeigten bessere mentale Stabilität und eine höhere subjektive Lebensqualität als jene in der Relaxationsgruppe.

Konklusion

Obwohl beide Behandlungsformen eine signifikante Reduktion von Angst und Depression bei Krebspatient:innen zeigten, erwies sich die Reflexzonenbehandlung als deutlich effektiver in der Verbesserung der Lebensqualität und zeigte zudem eine stärkere Wirkung auf die Schmerzkontrolle im Vergleich zur Relaxation allein.

Der Effekt der Fussreflexzonenmassage auf Erschöpfung, Schmerzempfinden und Schlafqualität bei Lymphom-Patienten (2019)

Eine klinische Studie

Methode

72 Lymphom-Patienten wurden in eine Reflexzonengruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Patienten in der Reflexzonen Gruppe haben auf fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Fussreflexzonenbehandlung bekommen, während die Kontrollgruppe die normale Pflege erhalten hat.

Ergebnis

Zu Beginn der Studie waren die Werte für Erschöpfung, Schmerzempfinden und Schlafqualität in beiden Gruppen vergleichbar und zeigten keine signifikanten Unterschiede.
Nach Abschluss der fünftägigen Behandlung zeigte sich jedoch in der Fußreflexzonenmassagegruppe eine signifikante Verbesserung in allen drei Bereichen im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Konklusion

Im Vergleich zur regulären Krebsversorgung zeigt das Ergebnis, dass die Fußreflexzonenbehandlung wirksam zur Linderung von Erschöpfung und Schmerz beitragen und gleichzeitig die Schlafqualität bei Lymphom-Patient:innen verbessern kann.


Entdecke mehr von Barfuss Zone

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar