Die Wirkung der Fussreflexzonenmassage auf Herz-Kreislauf-Probleme

Die Wirkung der Reflexzonentherapie auf Brustschmerzen und Angststörungen bei Menschen mit akutem Myokardinfarkt (AMI)(2021)

Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie

*Doppelblindische Studie: weder Patient noch Behandler wissen, welche Behandlung vergeben wird

Methode

90 Patientinnen und Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) wurden in drei Gruppen aufgeteilt: eine Reflexologiegruppe, eine Placebogruppe und eine Kontrollgruppe. Die Fussreflexzonenmassage wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt, jeweils 20 Minuten pro Behandlung. Brustschmerzen und Angst wurden sofort danach und erneut 20 Minuten später bewertet.

Ergebnis

Die Schwere der Brustschmerzen in der Reflexologiegruppe war 20 Minuten nach der Intervention signifikant geringer als in der Kontroll- und Placebogruppe. Der Unterschied in den Angstwerten zwischen den drei Gruppen war nicht signifikant.

Konklusion

Die Fussreflexzonenmassage war wirksam bei der Linderung von Brustschmerzen. Die stärkste Wirkung wurde 20 Minuten nach der Intervention festgestellt, verglichen mit sowohl der Placebo- als auch der Kontrollgruppe ohne Intervention. Die Reflexologie kann zur Linderung von Brustschmerzen bei Patientinnen und Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) eingesetzt werden.

Photo by Louis Bauer on Pexels.com

Die Auswirkungen der Fussreflexzonenmassage auf Blutdruck und Herzfrequenz bei Patientinnen und Patienten mit Hypertonie Stadium 2 (2021)

Eine randomisierte, klinische Studie
Methode

94 Patientinnen und Patienten mit Hypertonie Stadium 2 wurden in eine Reflexologiegruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Fussreflexzonenmassage wurde für fünf Minuten in sitzender Position durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhielt die herkömmliche Behandlung, einschließlich blutdrucksenkender Medikamente, sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Lebensstilberatung. Blutdruck und Herzfrequenz wurden zu festgelegten Zeitpunkten gemessen.

Ergebnis

Blutdruck (systolisch (*„Spitzenwert“ beim Pumpen) und diastolisch (*„Ruhewert“ zwischen den Herzschlägen) sowie Herzfrequenz sanken nach der Reflexzonenmassage signifikant gegenüber den Ausgangswerten, sowohl 15 als auch 30 Minuten danach.

Konklusion

Bei Anwendung einer spezifischen Reflexzonentechnik sank die Herzfrequenz bei Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck signifikant im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auch der Blutdruck wurde gesenkt, jedoch gaben die Forschenden an, dass dies statistisch nicht signifikant war.


Entdecke mehr von Barfuss Zone

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar